Unser Unternehmen

Die Märkische Bau Union GmbH + Co KG ist ein namhaftes mittelständisches Bauunternehmen und ist seit mehr als 50 Jahren in der Region Berlin/Brandenburg eine feste Größe.

Gegründet wurde das Unternehmen am 01. Oktober 1964 als ein bezirksgeleiteter volkseigener Betrieb (VEB) unter dem Namen „Wohnungsbaukombinat des Bezirkes Potsdam“ (WBK). Nach der politischen Wende wurde das WBK im Jahr 1990 der Treuhand unterstellt und von der STRABAG begleitet.

1991 wurde der VEB Wohnungsbaukombinat Potsdam abgewickelt und daraus die Märkische Bau-Union GmbH Potsdam gegründet. Sie wurde in den ELBO-Verband integriert und von der STRABAG zunächst betreut und im Jahre 1993 von der STRABAG erworben.

Im Jahre 1997 wurde die Märkische Bau-Union GmbH von der Wilhelm Werhahn KG aufgekauft und die Märkische Bau-Union GmbH & Co.KG gegründet, welche dann im Jahr 2007 zur Märkischen Bau-Union ZNL der MBU Holding GmbH umgegründet wurde.

Der Geschäftsbetrieb der Märkischen Bau-Union ZNL der MBU Holding GmbH wurde zum 01.07.2007 an die Märkische Bau-Union GmbH & Co.KG Dortmund verkauft und gehörte damit als Tochterunternehmen der Jaeger-Gruppe Dortmund an, bis sie dann im Jahre 2020 von dem langjährigen Geschäftsführer, Herrn Frank-Ottmar Benecke, aus der Jaeger-Gruppe herausgekauft wurde und somit endgültig in den Familienbesitz übergegangen ist.

Seit April 2022 wird die Märkische Bau Union GmbH + Co KG durch den geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Jan Kubald und Herrn Niels Benecke als Prokurist weitergeführt.